Über mich2018-10-03T08:40:48+02:00

Über mich

Grüezi, Mein Name ist Alexander Holzknecht-Bidart.

Ich bin zertifizierter Ernährungsberater, Adipositastrainer, Personaltrainer, und lizenzierter Fitnesstrainer (A- Lizenz).

Ich betreibe seit über 20 Jahren Kraftsport. Während dieser Zeit habe ich einige Sporttrends und Körpertrends verfolgen können, welche für mich selbst einmal mehr oder weniger realistisch erreichbar waren. Zum Beispiel gab es diesen sexy Werbespot in den 90er-Jahren bei dem eine Jeans beworben wurde. Also eine Idealvorstellung, ein Trainingsziel war gefunden.  Die Idee mit Kraftsport schnelle Körperumbauprozesse zu erzeugen, war aus heutiger Sicht unrealistisch. Muskelzuwachs braucht Zeit, und muss erkämpft werden. In den ersten Trainingswochen stellte sich ein schneller Muskelzuwachs ein, welcher im weiteren Trainingsverlauf sich trotz Trainingsintensivierung kaum noch steigern liess. In solchen Situationen die Trainingsmotivation aufrecht zu erhalten war für mich eine schmerzhafte Trainingserfahrung.

Eine bittere Erfahrung war es für mich festzustellen, dass es drei verschiedene Körperbautypen gibt:

  • Den Ektomorphen Typ – Dem heutigen Trend entsprechend sind die ektomorphen Typen von endomorphen Typen beneidet, da sie essen können, was und wie sie möchten ohne dick zu werden. Der Nachteil dabei ist, dass der Ektomorphe Typ einen beschleunigte Stoffwechselaktivität hat, und zu geringerem Muskelzuwachs neigt.
  • den Mesomorphen Typ, der unverschämterweise keinen Sport treibt und dennoch eine athletische Figur hat, oder mit wenig Trainingsaufwand die Fitnessziele schneller erreicht.
  • den Endomorphen Körpertyp – hat gute Eigenschaften zur Verbesserung von der Ausdauer und Kraft. Nachteilig wirkt sich das häufig anzutreffende zu hohem Körpergewicht aus. Zu denen auch ich gehöre, und der so gar nichts mit dem sexy Werbespot zu tun hat.

Ob ich es schaffen werde als Strongman den VBZ Bus über den Üetliberg zu ziehen wird sich noch zeigen. Den idealen endomorphen Körperbau dazu habe ich auf jeden Fall und umso begeisterter gelingt mir mein Krafttraining.

Dass Alkohol, Nikotin und andere spassmachende Substanzen sich nur sehr bedingt mit ambitionierten Fitnesszielen kombinieren lassen ist bekannt. Es lohnt sich allerdings, darüber offen zu sprechen. Hier könnte die NADA Ohrakupunktur hilfreich sein. Als Personal- und Fitnesstrainer kann ich Sie auf dem Weg zu Ihrer sportlichen Zielerreichung in vielfältiger Weise begleiten und beraten.

Als Diplomierter Pflegefachmann FH habe ich viele Jahre in einer Psychiatrischen Privatklinik gearbeitet, und war auch als Pflegepädagoge tätig. Aktuell arbeite ich als Geschäftsführer in einem ambulanten Pflegedienst. Den häufigen Mangel an Zeit für das Training kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Planung, Struktur und Selbstdisziplin sind ein sehr wesentlicher Teil, um ambitionierte Sportziele zu erreichen. Meine Trainings sind daher alltagstauglich ausgerichtet. Sie erlangen die Selbstkompetenz Ihre Übungen und Trainings selbst durchzuführen.

Mein Herzblut gilt dem Rekonvaleszenz-Training. Dieses ist ein leichtes Sportangebot für Personen während oder nach einer psychischen Erkrankung als Wiedereinstieg in einen strukturierten Tagesablauf. Es dient auch der Kräfteaktivierung nach einem Spitalaufenthalt.

Auf dieser Website werden Cookies und Analyse Tools verwendet. Infos: Datenschutzerklärung Ok